WoW: Zahllose Hardcore-Spieler werden Opfer von Server-Crash in Classic Fresh

WoW: Zahllose Hardcore-Spieler werden Opfer von Server-Crash in Classic Fresh (1)

Auch in 2021 kann es plötzlich zu unerwarteten Server-Ausfällen kommen. In der Saison der Meisterschaft von WoW Classic brachte solch ein Realm-Crash zahllose Hardcore-Charaktere zum Geistheiler. R.I.P.!

Es ist nicht einfach, ein Hardcore-Spieler in der Saison der Meisterschaft von WoW Classic zu sein. Klar, da gibt's die ganz normale Herausforderung, ohne blöde Pulls oder Unachtsamkeiten sicher auf Stufe 60 zu leveln. Manche gehen sogar einen Schritt weiter und wollen den gesamten Geschmolzenen Kern ohne virtuelles Ableben säubern. Wie schwer das ist, zeigt der World-First-Kill über Ragnaros und Co.

Wenn die Technik versagt

Wer ein Online-Rollenspiel wie WoW spielt, hat sein Schicksal jedoch nicht immer selbst in der Hand. Was beispielsweise tun, wenn man in Sturmwind gerade die Vorräte aufstockt und vor einem wütenden Weltboss-Drachen steht? Gut, wer aufmerksam ist und schnelle Reaktionen zeigt, der kann dem Ungetüm vielleicht sogar noch lebend entkommen.

 

Anders sieht es aus, wenn die Server nicht mitspielen. Denn auch in 2021 kann es ab und an zu unerwarteten Server-Ausfällen kommen. Genau das hat Blizzard vor wenigen Stunden bewiesen: Die Welten-Server gingen plötzlich offline, alle Spieler landeten auf dem Desktop und wer sich zu diesem Zeitpunkt gerade in einem Kampf befunden hatte, musste um sein virtuelles Leben fürchten.

Unverschuldet beim Geistheiler

Ein Blick in den Reddit-Bereich von WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic reicht, um festzustellen: Der Server-Crash hat ganz schön viele Hardcore-Spieler erwischt. Schaut euch nur mal diesen Screenshot aus dem Discord der Hardcore-Community an:

Es sind dabei auch einige hochstufige Charaktere betroffen, die den größten Teil der Levelphase bereits geschafft hatten. Glück hatten nur vereinzelte Spieler, weil beispielsweise ihre Begleiter die Aggro der Gegner auf sich gezogen hatten.

Altbekanntes Hardcore-Problem

Hier und da wird nun darüber diskutiert, ob man solch einen unverschuldeten Tod bei der Community-Herausforderung überhaupt zählen lassen sollte. Die Meinungen gehen durchaus stark auseinander. Mehrere Spieler weisen aber darauf hin, dass Blizzard hier sicherlich keine Maßnahmen vornehmen wird, um beispielsweise den Toten ihren Hardcore-Buff wiederzugeben. Hardcore-Spieler aus Diablo 3 könnten davon ein Lied singen.

Ein Spieler zieht sogar einen Vergleich zu Old School Runescape, wo es ebenfalls eine Hardcore-Option gibt. Dort soll es auch durchaus regelmäßig passiert sein, dass Spieler ihren Fortschritt durch Server-Abstürze verloren haben. Der Unterschied ist nur, so der Spieler, dass man dort gerne mal 2.000+ Stunden in den Charakter investiert hat statt die vergleichsweise geringe Zeit, die man jetzt in Classic Fresh in seinen Hardcore-Avatar investieren konnte. Das wird die Betroffenen jedoch wohl nur bedingt trösten, oder?

Quelle: Buffed